Wiederwahl zum Fraktionsvorsitzenden

Wahl durch die „neue Fraktion“

team_meeting

Konstituierende Sitzung der neuen Fraktion

Die CDU-Fraktion, die mit 19 Stadtverordneten auch weiterhin die mit Abstand größte Fraktion sein wird, ist gestern im Ratssaal zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten.

Das bedeutet, dass sich alle Stadtverordneten, die für die CDU gewählt worden sind, sich erstmals zusammengefunden und über das Ergebnis der Kommunalwahl gesprochen haben. Die Wahlanalyse fiel sehr positiv aus, denn das Ergebnis, das wir gemeinsam erreicht haben, ist mehr als zufriedenstellend. Angesichts des schwierigen Bundestrends und der Heftigkeit, mit der über die Frage der Flüchtlingspolitik gesprochen wird, bedeutet der Zugewinn der Limburger CDU auf jetzt 42,9 Prozent einen tollen Erfolg.

Im Mittelpunkt stand daneben die Wahl des Fraktionsvorsitzenden. Ich freue mich sehr, in meinem Amt so eindeutig bestätigt worden zu sein: In geheimer Abstimmung konnte ich mich über 100 Prozent Zustimmung freuen. Vielen Dank dafür!

Diese tolle Bestätigung passt auch zum persönlichen Wahlergebnis. Ich durfte mich über insgesamt 5.744 Einzelstimmen freuen. Dies ist das drittbeste Ergebnis aller 157 Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung. Auch hier: Danke!

Kommunalwahl 2016

Ein kurzer Kommentar

DankeVon dem nun vorliegenden Ergebnis hätte ich (bzw. hätten wir als Wahlkämpfer) vor wenigen Wochen nicht zu träumen gewagt. Der schwierige Bundestrend hatte die kommunalpolitischen Themen praktisch zugedeckt. Für solide Wirtschafts- und Finanzpolitik, die Zukunft des Neumarkts oder Bauprojekte in und um Limburg hat sich kaum jemand erwärmen können.

Tatsächlich haben wir in den letzten beiden Wochen aber einen gewissen Umschwung gespürt: Viele Menschen haben sich dann doch (noch) mit den heimischen Themen auseinandergesetzt. Und genau davon haben wir dann doch noch profitieren können. Hinzu kam ein tolles Personaltableau, das die Breite einer echten Volkspartei (es waren aber auch Parteilose darunter) unter Beweis gestellt hat. Indem wir das Ergebnis leicht ausgebaut haben, bleiben wir auch künftig stärkste politische Kraft im Stadtparlament.

Allen Wählern gilt unser Dank für den tollen Vertrauensbeweis!